Aufgewachsen bin ich in Simbach bei Landau im schönen Niederbayern.

Schon als Kind hatten die Ponys unseres Nachbarn eine besondere Anziehungskraft auf mich, so dass es das eine oder andere mal vorkam dass ich auf dem Schulweg die Zeit vergaß und zu spät zur Schule kam.

Mit 7 Jahren fing ich an die Shetlandponys und Haflinger unseres Nachbarn zu reiten. Mit 13 Jahren bekam ich meine ersten eigenen Pferde (Norweger), aus denen ich westerngerittene Pferde machte.

Nach erfolgreichem Abschluss der Realschule folgte eine Lehre zum Zimmerer, doch der Wunsch Profitrainer zu werden ließ mich nicht mehr los, so dass ich mit meinen damals 19 Jahren meine Sachen gepackt habe und nach Amerika geflogen bin um meinen Traum zu verwirklichen. Ich hatte großes Glück bei John Ward in Tulare/Californien unterkommen zu können. Dort lernte ich viel über das Training der Cowhorses. Da sich bei John Ward jedoch die Aussichten auf eine baldige Teilnahme an der Cowhorse-Futurity noch einige Zeit hingezogen hätte, entschied ich mich zu einem anderen Trainer zu wechseln. Das Angebot das mir Lance Johnston, Linsey Californien, machte war genau das was ich wollte. Und so konnte ich neben zahlreichen anderen Shows auch auf der Cowhorse-Futurity 2001 in Reno/Nevada teilnehmen. Mein großes Amerika-Ziel war erreicht und nach 2 Showsaisonen mit einer Lifetimeearning NRCHA von ca. 10.000$ beendete ich meinenUSA-Aufenthalt, da ich mich nach fast 4 Jahren Amerika schon sehr nach unserem guten bayerischen Essen sehnte.

Wieder zurück in Deutschland konnte ich bei PS Quarter Horses in Nürnberg eine Trainerstelle annehmen. Mit den Pferden von Petra und Georg Solger konnte ich meine ersten Erfolge auf großen Reiningshows sammeln. Hierzu zählen unter anderem Finalist auf der Breeders Futurity und Breeders Derby.

Im Jahr 2006 folgte dann der große Schritt in die Selbständigkeit. Auf verschiedenen Anlagen war ich sodann in der Oberpfalz tätig. Im Spätsommer 2007 hörte ich, dass die Stadt Dingolfing einen neuen Pächter für Ihre Reitanlage in Oberdingolfing sucht. Ohne lange zu überlegen bewarb ich mich dafür und konnte bald darauf im September 2007 zurück in unser schönes Niederbayern ziehen, nur ca. 15 km von meiner Heimat entfernt. Alles schien perfekt, doch die ersten Jahre in Oberdingolfing waren hart, die Anlage hatte sich über die Jahre einen sehr schlechten Ruf angeeignet den es jetzt zu beseitigen galt. Doch die harte Arbeit zahlte sich aus und so führe ich heute eine gut besuchte Reitanlage die für Pferd und Reiter keine Wünsche offen lässt.  

Kontakt

Christof Valtl

Oberdingolfing 4+5

84130 Dingolfing

  

0160/97354676

westernreiten@christof-valtl.de 

Druckversion | Sitemap
© Christof Valtl